Katholische Universitätsgemeinde Basel
Universität Basel
  • Angebot

Meditation

Meditation mit Bibelstelle
dienstags, donnerstags und freitags, 22. Februar bis 31. Mai 2022  (ausser 15., 19., 21. und 22. April sowie 27. Mai)
jeweils 7.30 Uhr bis 8 Uhr, Kapelle, Herbergsgasse 7
Mit einer Zeit der Stille vor Gott beginnen wir den Tag und richten uns so auf Wesentliches aus. Wie läuft diese Meditation mit Bibelstelle ab? Wir machen eine einfache Körperübung und nehmen Körper und Atem wahr. Wir sprechen ein Gebet, öffnen uns für Gottes Gegenwart und hören eine bildhafte Bibelstelle. Wir lassen uns geistlich stärken „von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt.“ Wir betrachten mit allen Sinnen dieses erzählende Bibelwort und erwägen es. Was klingt in mir an? Wo spüre ich Widerstände? Was schenkt mir Trost und Freude? Wo finde ich mich wieder? Was ich entdeckt und gefunden habe, lasse ich einmünden in ein Gespräch mit Gott, mit Jesus Christus. Am Schluss blicke ich kurz auf die Erfahrung zurück.
– Bei dieser Veranstaltung sind auch alle Interessierten über 35 herzlich willkommen.
– Für die Meditation gilt eine Covid-Zertifikatspflicht.