Katholische Universitätsgemeinde Basel
Universität Basel

ABGESAGT – Wie finde ich meinen Weg?

Kalender
Spirituelles & Gottesdienste
Datum
03.02.2022 - 06.02.2022

Beschreibung

ABGESAGT – Wie finde ich meinen Weg?
Geistliche Übungen für Menschen bis 35 Jahre
Donnerstag, 3. Februar (18.30 Uhr), bis Sonntag, 6. Februar (13.30 Uhr) 2022

Lassalle-Haus, Bad Schönbrunn

Manchmal fühle ich mich hin- und hergerissen. Die Eltern raten mir dies, meine Freunde jenes. Was will mein Kopf und wonach sehnt sich mein Herz? Kurzexerzitien bieten Raum, um innezuhalten und mehr Klarheit zu finden für den eigenen Weg. Dabei helfen uns die durchgehende Stille sowie Gottesdienste, Meditationen, Begleitgespräche und die Erholung in der Natur.
Exerzitien sind ein angeleiteter spiritueller Weg und eine Schule des Gebets: Es sind Übungen, durch die wir schweigen und hören lernen; hören auf das, was Gott uns durch die Worte der Bibel, der Natur und die Ereignisse des Lebens sagen will. So führen Exerzitien zu einem frischen Blick auf Sinn und Ziel des Lebens und zu einem Gespür für den persönlichen Weg. Eine wichtige Entscheidungshilfe.

Zielgruppe
Eingeladen sind alle, welche die Exerzitien entdecken und vertiefen möchten, insbesondere Studierende und junge Erwachsene.

Voraussetzungen
– Bereitschaft, sich auf die Stille einzulassen, äussere Ablenkungen loszulassen und auf Kontakte nach aussen zu verzichten
– Offenheit für die Meditation biblischer Texte

Tagesablauf
07.15 Körperübungen und Meditation
08.00 Frühstück
Persönliche Gebetszeit / Begleitgespräch
12.00 Mittagessen
Persönliche Gebetszeit / Begleitgespräch
17.40 Gottesdienst
18.30 Abendessen
19.50 Impuls und Abendgebet
Änderungen im Ablauf vorbehalten
Durchgehendes Schweigen

Weitere Informationen
Bitte bringen Sie folgendes mit:

  • Bequeme Kleidung zum Meditieren
  • Die eigene Bibel (falls vorhanden)
  • Schuhwerk und Regenschutz für Wanderungen
  • Schreibzeug
  • Je nach Bedürfnis Malsachen und Musikinstrument

Leitung: P. Andreas Schalbetter SJ und Leonora Heiniger
Auskunft: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Auskunft & Anmeldung: www.lassalle-haus.org